Kirchengeschichte

Kirchengeschichte

Viele Christen sind leider nicht oder kaum an der Kirchengeschichte interessiert und haben daher kaum Kenntnisse, was eine Gefahr in sich birgt.

Aus folgenden Gründen ist das Studium der Kirchengeschichte für Christen notwendig:

  • Erinnern und Gedenken ist ein wesentlicher Bestandteil des biblischen, christlichen Glaubens. Es inspiriert uns und hilft auszuharren (Heb. 11:1-12:3).
  • Die Kirchengeschichte hilft, die wichtigen christlichen Dogmen und damit den eigenen Glauben besser zu verstehen und zu un verteidigen.
  • Die Kirchengeschichte hilft, Häresien und Irrlehren in der Gemeinde zu erkennen und zu bekämpfen (fast alle heutigen Irrlehren hat es in der Kirchengeschichte schon mal gegeben).
  • Die Kirchengeschichte hilft uns, die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und darauf richtig zu reagieren (vieles ist gar nicht so neu, wie es uns oft scheint).
  • Die Kirchengeschichte erweitert unsere Perspektive. Wir lernen, Gottes Wirken außerhalb unserer eigenen Gemeinde oder unseres Kirchenverbands sowie außerhalb unserer eigenen Zeit und unseres Wohnorts zu sehen.

 

Aus diesen oben genannten Gründen ist das Studium der Kirchengeschichte für jeden Christ wichtig.

Mit den Artikeln und Materialien auf dieser Seit wollen wir helfen, die Kirchengeschichte besser zu verstehen: sowohl die Fakten und der historische Kontext als auch die Bedeutung für heute.



Die Reformation >> PDF   folgt in kürze

Die Schweizerische Reformation >> PDF     folgt in kürze

Share by: